Dokumentation

Dokumentation — An dieser Stelle berichten wir Euch während der Ausstellung über das Erlebte und teilen gebliebene Eindrücke.

Ausstellung

Die Thüringer Illustrator:innen zeigten im Herbst 2020 im Eiermannbau Apolda in ihrer ersten großen Werkschau, wer sie sind und was sie können. THillA präsentierte die erstaunliche Bandbreite regionaler Künstler:innen und machte ein weitgehend unbekanntes Berufsbild zugänglich und erfahrbar. Mit der Aktion #eintrittfrei öffnete die IBA Thüringen 2020 die Türen der Open Factory.

An vier Wochenenden waren die Arbeiten von 35 Illustrator:innen zu sehen, es gab Live-Acts, Mitmachwände sowie Workshops und Lesungen unter der Woche. Auf das große Eröffnungsfest im Freien musste wegen Corona leider verzichtet werden.


Ausstellungskonzept

Das Industriedenkmal Eiermannbau hat viele große Fenster und wenig Wände. NicolaHammel-Siebert hat ein inspiriertes Ausstellungskonzept entworfen und umgesetzt. Auf nachhaltigen Wabenplatten aus Pappe wurden die Bilder der Aussteller:innen gedruckt.

Je zwei aneinandermontiert und auf Dreibeinhocker aus dem Bestand der IBA befestigt ergaben einen „Baumsteller“. Bei 35 Künstler:innen entstand so ein kleiner Thüringer Wald mitten im Raum 1.06. Blaue Flächen im Inneren griffen die farbigen Akzente der Fensterrahmung auf.

Nicola ist in Sachsen-Anhalt geboren. Mit dem Studium der Architektur an der Bauhaus-Universität in Weimar verschlug es sie nach Thüringen. Hier lebt sie nun und arbeitet in Gemeinschaft mit Kolleg:innen aus verschiedenen kreativen Bereichen. Die Interdisziplinarität verfolgte sie auch im Berufsleben mit einer Anstellungen in der Buch- und Kunstdruckerei Keßler (Layout und Druckvorstufe) sowie beim Architekturbüro Ewald (Entwurf, Projektkoordination, Bauleitung). Neben Studium und Anstellung gestaltete sie verschiedene, zunächst architekturbezogene Publikationen, die den Grundstein für ihre Tätigkeit als Grafikerin legten. Mit ihren Partnerinnen Bianca Bley und Tanja Schnurpfeil aus Leipzig bildet sie seit über 10 Jahren das Büro Zebraluchs und gestaltet Bücher und Ausstellungen.

Eröffnung

Die Getränke und Bänke waren bestellt, der Sekt kaltgestellt, die Band hatte geprobt und dann: Ausgerechnet Corona-Alarm im Weimarer Land. So gab es zwar eine Eröffnung, aber keine Vernissage. Kontaktformulare statt Skizzenheftchen, Wegeleitplan statt Reden. Das Wiedersehen von alten und Kennenlernen von neuen Kolleg:innen, viele begeisterte Besucher:innen und Altweibersommer vom Feinsten haben den 19. September 2020 dennoch unvergesslich werden lassen.

Dem Engagement der IBA sei Dank, konnten zumindest drei Ausstellungen ihre Werke präsentieren. Gedankt sei all den anderen, die ihr Programm für das Wochenende zurückgezogen haben, um dies möglich zu machen.

Nach langer Coronapause war auch er an diesem Tag wieder am Start: Der ILLUMAT – lang Illustrationsautomat – erfüllte zur Eröffnung als Teil der Ausstellung endlich wieder live die Wünsche der Besucher:innen.

www.illustrationsautomat.de

Buchung: mail@illustrationsautomat.de


Grußwort


Workshops

Ein Klassenzimmer im Eiermannbau! 22 richtig tolle Kinder einer vierten Klasse der Grundschule am Schötener Grund Apolda, eine Kunstlehrerin und zwei Illustrator:innen haben sich im Rahmen von THillA@WORK zusammengefunden, um den Geheimnissen der Bilder in Büchern auf den Grund zu gehen. Vermittelt haben die Kulturagent:innen Thüringen der LKJ (Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V.(bitte verlinken: https://www.lkj-thueringen.de/projekte/kulturagenten.html)). Sie helfen, Kulturschaffende und Schüler:innen in kreativen Projekten zusammenzubringen, gegenseitige Neugier zu wecken und eine aktive Teilhabe an künstlerischen Prozessen zu ermöglichen.

Solch ein Austausch fand an zwei Tagen in der Open Factory statt: Die Kinderbuchillustrator:innen Nadja Rümelin und Alexander von Knorre gaben Einblick in den illustrativen Arbeitsalltag und die Entstehung der Bücher von der Idee bis zum Druck. Vom Zauber der Bilder konnten die Kinder im Selbstversuch lernen. Fantasievolle Eiermännchen (und -weibchen) entstanden, es wurden stille Illu-Post gespielt und riesige Walfische in kleine Rahmen gezaubert. Die Ergebnisse waren an den Ausstellungswochenenden danach an den Mitmachwänden zu bewundern. Die THillA bedankt sich für diese Sternstunden.

Doch es gab noch mehr: Bei einer offenen Zeichenwerkstatt fanden Kinder, Erwachsene und Aussteller:innen luftig an Tische verteilt zusammen, um gemeinsam zu zeichnen und sich auszutauschen.

Zeichnerisch erkundet wurde der stimmungsvolle Innen- und Außenbereich des Eiermannbaus ebenfalls bei den Besuchen der Thüringer Urban Sketchers und der Erfurter Zeichnerrunde, über die wir uns sehr gefreut haben.


Lesung

In der THillA wurde auch gelesen: Am Mittwoch, den 30. September 2020, las Alexander von Knorre aus seinem selbstgeschriebenen und 2019 bei dtv junior erschienenen Buch „Juli & August – Krokodil über Bord“. Leidenschaftlich und, in Ermangelung eines abgedunkelten Raums, mit analogem Charme.

Für einen weiteren erlebnisreichen Nachmittag sorgten die Ausstellerin Katrin Kadelke und der Kabarettist Ulf Annel am 4. Oktober 2020. Sie lasen aus verschiedenen gemeinsam entstandenen Büchern und erzählten von ihrer Zusammenarbeit zwischen Erfurt und Neuseeland. Der Boogie-Pianist Jürgen „Atze“ Adlung beanspruchte mit seinem Instrument und viel Virtousität die einzige Steckdose des Raumes.

Vielen Dank an alle Akteure und den Friedrich-Bödecker-Kreis für Thüringen e.V.!


Team

DAS GESICHT: Ramona Seidl

Mit erstaunlicher Kreativität und Akkuratesse hat die Illustratorin und Grafikerin der Veranstaltung ihr Gesicht gegeben — mit ihrem genialen und eigenwilligen Artwork, als Plakat, Webseite, Stempel, Zine… Mehrfache mitternächtliche Zuarbeiten haben sie in ihrem konsequenten Einsatz nicht erschüttern können.

www.instagram.com/oro_koloro

DER KÖRPER: Nicola Hammel-Siebert

Ohne Nicola keine THillA. Die erste, die mitgemacht und mitgedacht hat, die als Grafikerin und Ausstellungsdesignerin dem gesamten Projekt eine Form gegeben und diese dann auch umgesetzt hat. Und wie! Konzeptpräsentation für Förderer, Feinsatz der Ausstellungstafeln, Wuchten der Wabenplatten, wie ein Eisbrecher durch die Unmöglichkeiten von Raum und Zeit. Ein bisschen Pathos ist da angemessen. Applaus!

www.zebraluchs.de

DAS HIRN: Rosa Linke

Die Weimarer Illustratorin hat von den zarten Anfängen über die steinigen Corona-Klippen die THillA bis zum guten Ende begleitet. Für Koordination, Organisation & Öffentlichkeitsarbeit hat sie ihren wachen Kopf hergehalten und kocht liebend gern und nicht ganz uneigennützig Kaffee in der schönen IBA-Gemein-schaftsküche. Jetzt freut sie sich auf neue Illustrationsprojekte und neue Bilder.

www.rosalinke.de

DAS HERZ: Nadja Rümelin

Inspiriert vom Aufruf der IBA und den luftig-hellen Räumen des Eiermannbaus, wollte die Illustratorin und Wahl-Thüringerin etwas in Bewegung setzen. Allein war ihr der Bau aber zu groß. Mit allen anderen macht es zum einen viel mehr Spaß, und zum zweiten auch mehr Sinn. So hat sie für die THillA ihre Idee, viel Herzblut und Schlaf gespendet, Anträge, E-Mails, Konzepte und jede Menge Texte verfasst. Mittlerweile ist sie selbst wieder mit der Tuschefeder am Start.

www.nadjaruemelin.de

Social Media

Instagram

Facebook


Presse

TV

mdr-Beitrag Thüringen-Journal

RADIO

mdr Kultur Radiobeitrag

ONLINE/PRINT

www.thueringen-lese.de

Takt Magazin vom 10.09.2020

Takt Magazin vom 18.09.2020

Thüringer Allgemeine vom 17.09.2020

Thüringer Allgemeine vom 18.09.2020

Thüringer Allgemeine vom 28.09.2020


Ausstellungsimpressum

Idee & Projektleitung:
Nadja Rümelin

Konzept, Design & Umsetzung der Ausstellung:
Nicola Hammel-Siebert, Zebraluchs

Grafikdesign & Illustration Werbemittel:
Ramona Seidl

Schirmherrin:
Jutta Bauer

Koordination & Öffentlichkeitsarbeit:
Rosa Linke, Nadja Rümelin

Druck Ausstellungstafeln:
Pigmentpol Weimar und Dresden

Vielen Dank an Bianca Bley, Anne Genkel, Nils Volkmann, Alexander von Knorre und Vincent Hammel für ihre Mittäterschaft.


Partner & Förderer

Partner- und Trägerverein ist der Lösungslabor e.V. mit der Kreativ-Etage Weimar. Für die finanzielle Unterstützung danken wir außerdem unseren Förderern, der Staatskanzlei Thüringen und der Sparkasse Mittelthüringen. Vielen Dank für die Kooperation, den Raum und die Unterstützung der IBA Thüringen und dem Team der Open Factory.

Ohne Eure Hilfe wäre die THillA nicht möglich gewesen! Danke!

Nils Volkmann für tatkräftige Aufbau- und Koordinationshilfe

Alexander von Knorre für die Mitgestaltung des Programms

Lydia Kessner für ihren Einsatz zur Gestaltung der THillA-Gimmicks

Bianca Bley und Anne Genkel für Unterstützung bei den Ausstellungstafeln

Vincent Hammel für emotionalen wie technischen Beistand und die tollen O-Töne

Florian Wehking für die einfühlsame fotografische Begleitung

Jörg Dörre für die logistische Unterstützung

Allen Aussteller:innen für ihre Kunst!